Das Wohnen

Wir sind ein Wohnprojekt mit Mitgliedern in ganz unterschiedlichen Lebensphasen, mit verschiedenen Biographien und aus vielen Berufsgruppen.
PatchWork steht für ein buntes und vielfältiges Miteinander, solidarisch und einander vertrauend, Jede und Jeder mit eigenem Charakter.

Unser Leben im PatchWorkHaus soll geprägt sein von freundschaftlicher Nähe und gelebter Nachbarschaft, in der zwanglos auch mal aus der Bobbycar-Reparatur ein Kaffeetrinken werden kann. Wir legen Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis von Nähe und Distanz, von Gemeinschaft und Rückzugsmöglichkeit.

Wir möchten füreinander da sein, voneinander lernen und miteinander Spaß haben. Unser PatchWorkHaus soll ein generationenübergreifendes Zusammenleben und Zusammenwohnen von Familien, Paaren, Singles, Jung, Alt, mit und ohne Handicap ermöglichen. Wir wünschen uns, dass es von kultureller und sozialer Vielfalt geprägt, belebt und bereichert wird. Wir verpflichten uns zu einem respektvollen Umgang miteinander, orientiert an gemeinsam vereinbarten Regeln. Wir kümmern uns umeinander, leisten jedoch keine Pflege.

Uns verbindet der Wunsch nach gemeinsamer Planung und Realisierung unseres Wohn- und Lebensprojektes. Dabei ist für jeden von uns die Übernahme von Verantwortung im Projekt selbstverständlich.

Gemeinschaftliche Aktivitäten, genossenschaftliche Aufgaben (die Genossenschaft als Unternehmen) und unsere Weiterentwicklung erfordern unterschiedliche Fähigkeiten und Interessen, damit unser Wohnprojekt lebendig bleibt.

Wir haben uns entschlossen, die gesamte Verwaltung unseres Wohnprojektes in Eigenregie (ehrenamtlich) durchzuführen, an der sich alle BewohnerInnen beteiligen.