Rückblick: „Abriss-Fest“

Samstag, 31. Oktober | 13:00 – 16:00 Uhr

Vor dem Beginn der Abbrucharbeiten am 9. November 2016 haben wir unser Grundstück symbolisch in Besitz genommen und gestaltet. Dazu wurden die Menschen aus der Nachbarschaft eingeladen, um u.a. bei Kaffee und Kuchen Informationen zu uns und zu alternativen Wohnformen im Allgemeinen auszutauschen. Anhand von Bauplänen, einem Modell und den vielen Gesprächen konnten sich alle Gäste ein gutes Bild über das entstehende PatchWorkHaus formen.

Es war bei strahlendem Sonnenschein ein fröhliches Zusammenkommen von kleinen und großen Gästen und zukünftigen Bewohnern des Grundstückes. Für die PatchWorkHaus-Jugendlichen, ihren Freunden und für Jugendliche aus der Umgebung gab es einen Graffitiworkshop unter der Leitung des Kunsttherapeuten Sebastian Schmidt. Zusätzlich führte die  Bleiberger Fabrik mit 15 Jugendlichen einen Graffitiworkshop als Gäste auf dem Gelände durch. Nach kurzer Zeit erstrahle das Grundstück in bunten Farben. Um den Effekt nachhaltig bewahren zu können, trotz Abriss der Halle und Garagen, wurden alle Kunstwerke fotographisch dokumentiert.

Als Besonderheit haben die Mitglieder des PatchWorkHauses noch ein kreatives, selbstgemaltes Baustellenschild zusammen mit Kunstpädagogin Uta Göbel-Groß gestaltet. Dieses Schmuckstück wird uns während der Bauphase vor Ort repräsentieren und uns auch danach für die Gestaltung des Außengeländes erhalten bleiben.

Kurzum, ein gelungenes Fest mit viel Vorfreude auf den Baubeginn!!!